Beispiele

Mit zunehmender Digitalisierung steigen auch die Möglichkeiten, passives Einkommen aufzubauen. Möchtest Du Deine Einnahmen erhöhen, ohne täglich mehr arbeiten zu müssen?

Mit den folgenden Geschäftsmodellen lassen sich nach erfolgreichem Aufbau passives Einkommen generieren, ohne dass Du aktiv dafür arbeiten musst. Besitzt Du eine eigene Webseite, kannst Du mehrere Geschäftsmodelle anhängen.

Liebst Du kreatives Gestalten? Bau Dir ein Print-on-Demand-Shop mit eigenen Designs, die man auf physischen Produkten drucken lassen kann. Das Beste dabei ist: Du kannst Deine Kreativität voll ausleben und um alles andere kümmert sich Dein Print-on-Demand-Partner. Kein Startkapital und keine laufenden Kosten. .

Bist Du in einem Gebiet stets auf dem Laufenden, dann biete kostenpflichtige Newsletters zu diesem Thema an. Oder wirst Du oft um Rat gefragt, wenn es um ein bestimmtes Thema geht, z. B. gesunde Ernährung vielleicht? Du kannst eine 12-teilige E-Mail-Serie rund um Dein Expertenwissen erstellen, die andere kaufen können. An jedem Monatsanfang erhalten Deine Käufer automatisch eine E-Mail von Dir mit z. B. Tipps & Tricks, Menüplänen und Kochrezepten für den ganzen Monat.

Schreibst Du gern? Dann fang mit einem E-Book an. Ist Dein Werk fertig, kannst Du es schnell in ein Taschen-, Hardcoverbuch und Hörbuch  verwandeln. Mit wenigen Klicks lassen sich diese Produkte gratis auf Amazon veröffentlichen und gegen eine einmalige und geringfügige Gebühr auf vielen wichtigen Internet-Plattformen und in bekannten Buchhandlungen. Nach einmaliger Arbeit generieren sie automatisiert passive Einnahmen für Dich und können Dir ein Leben lang Geld einspielen.

Passives Einkommen lässt sich mit Selbstlern-Onlinekursen oder automatisierten Online-Seminaren und -Workshops erzielen. Hast Du Freude, Menschen anzuleiten? Dann kannst Du einmalig einen Online-Workshop zum Beispiel über Kalligrafie anbieten, bei dem Du live dabei bist. Die Live-Veranstaltung wird dabei aufgenommen. Die Aufzeichnung stellst Du auf Deiner Website zur Verfügung, wo es rund um die Uhr gekauft und angeschaut werden kann.

Hast Du gar keine Zeit und Lust, eigene Produkte herzustellen, kannst Du mit der Bewerbung der Produkte anderer eine Provision verdienen, z. B. die Onlinekurse von Creeida. Wenn jemand über Deinen Affiliate-Link ein Produkt kauft, wird Dir automatisch eine Vergütung in Form einer prozentualen Beteiligung am Umsatz gutgeschrieben und am gewünschten Auszahltag auf Dein Bankkonto überwiesen.

Bau mit der Vorlage von Creeida Deine eigene Website innert kurzer Zeit. Einfach die Vorlage kopieren, Design auswählen, Bilder und Texte ersetzen, fertig! Die Webseite selbst kostet Dich nichts. Nur für Domain und Webspace zahlst Du monatlich ca. 5 €/CHF.